So erreichen Sie uns:
Tel.: 02234-986960 & Mobil: 0157-76655337

Vereinsaktivitäten

Was wir tun. Was Sie tun.

Beim Bienenzuchverein Köln-Porz können Sie alles über die Imkerei erlernen, ihr Hobby ausleben und sich engagieren. Denn die Imkerei ist gelebter Umweltschutz.

Führungen

zu einigen Bienenständen des Vereins finden regelmäßig statt.
Höhepunkt dabei ist immer das gemeinsame Schleudern des Honigs.

Kerzenbasteln

Alljährlich lädt der Verein Groß und Klein zum vorweihnachtlichen Basteln von Bienenwachskerzen ein.

Probe-Imkern

Sie interessieren sich für die Imkerei, sind aber unsicher, ob Sie die Verantwortung für ganze Völker übernehmen wollen? Dann können Sie Seite an Seite mit gestandenen Imkern das erste Bienenjahr in der Praxis erfahren und anschließend entscheiden, ob dies das richtige Hobby für sie ist.

Sie müssen dafür keinerlei Verpflichtung einzugehen oder Anschaffungen tätigen.

Weiterbildung

Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband Rheinland e.V Weiterbildungslehrgänge für Imker aus der Region an.

Umweltbildung

Der Bienenzuchtverein Porz betreut eine Imker-AG an einer Grundschule und einer Gesamtschule.
Auf Gut Leidenhausen pflegen wir einen Schau-Insektengarten mit Pflanzen die sowohl Honigbienen, wie auch Wildbienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung bieten.

Dort haben wir auch eine Vielzahl von Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Beides kann auf dem offenen Gelände während eines Spaziergangs zur jeder Zeit besichtigt werden und als Anregung für den eigenen Garten dienen.