So erreichen Sie uns:
Tel.: 02234-986960 & Mobil: 0157-76655337

Zur Geschichte. Zum Hier und Jetzt.

Gegründet wurde der Verein 1922 und führt inzwischen den Namen "Bienenzuchtverein Köln-Porz". Die Imkerei in der Gegend rund um die ehemalige Stadt Porz reicht natürlich viel weiter zurück als unser Verein alt ist. Es gab Zeiten, da hielten die Menschen im Nebenerwerb in der Wahner Heide nicht nur Bienen, sondern auch Seidenraupen.

Der Verein zählt rund 250 Mitglieder im Alter zwischen 12 und 94 Jahren. Unsere Imkerinnen und Imker betreuen rund 1000 Bienenvölker. Diese stehen in der Wahner Heide, in Kleingartenanlagen, im städtischen Wald, in öffentlichen Grünanlagen, auf Friedhöfen oder in privaten Gärten. Der Imkerverein Köln-Porz ist außerdem Gründungsmitglied des "Portalverein Gut Leidenhausen", der eine permanente Ausstellung unterhält und mit anderen Vereinen über die Vielfalt der Wahner Heide informiert und sie erhalten will.